Presse und Infos ... UP Aktor Einbau ...

UP Aktor HM, HM IP, Eltako FS61L - Einbau hinter einem Steckdoseneinsatz ?

Eichwalde, 01.01.2017
 
Zugegebenermaßen haben wir, bis wir die Vorbereitungen für diesen Beitrag gemacht hatten, unseren Kunden beim Einbau von UP Aktoren für das Schalten von Steckdosen immmer vermittelt, dass die UP Aktoren durchaus hinter die Schuko-Steckdoseneinsätze plaziert werden könnten, wenn es sich um eine tiefe UP Dose (71mm) handelt... Nun mussten wir aber doch feststellen, dass das eigentlich mit den Aktoren FS20 , HM und HmIP überhaupt nicht möglich ist wie die folgenden Bilder zeigen. Nur der EnOcean Eltako TF61L Aktor erlaubt es hinter einem Steckdoseneinsatz eingebaut zu werden.  
 

    
Links HmIP , Mitte HM, Rechts TF61L in einer tiefen UP Dose 



Links HmIP , Mitte HM, Rechts TF61L im Höhenvergleich

Sehr schön zu sehen, dass schon ohne Verkabelung der Platz nicht ausreicht um den Steckdoseneinsatz bündig mit der Dose zu montieren.
Überraschend war schon bei der Neuerscheinung des Hm IP UP Aktors, dass dieser in der Bauhöhe sogar noch 1-2mm höher baut als der bisherige HM Aktor. Wir hatten das auch schlichtweg einfach nicht erwartet und bei Hm IP mit einem UP Aktor in der Baugröße der Fibaro Z-Wave UP-Aktoren gerechnet.
Gehen wir vom Einsatz in der Sanierung oder Nachrüstung aus bleibt also beim Einsatz von UP Aktoren für die Ansteuerung von Steckdosen, bei Montage hinter dem Steckdoseneinsatz, nur die Lösung den Aktor in einer 2. tiefen UP Dose zu setzen, um den Aktor in dieser unterzubringen. Diese Dose müsste dann mit einer Blindabdeckung des Schalterprogramms und einem 2-fach Rahmen kaschiert werden. 
 
Alternativ kommt aber nun der nagelneue Eltako Tipp-Funk UP Aktor TF61L in Frage. Das folgende Bild zeigt anschaulich, dass dieser UP-Aktor incl. Verkabelung problemlos in einer tiefen Unterputzdose unter dem Schuko-Steckdoseneinsatz montierbar ist.

 

Der EnOcean Eltako Schaltaktor stammt wie der von den Maßen her baugleiche TF61R (Releaisaktor) und der TF61J (Jalousieaktor) aus dem Eltako Tipp-Funk-Programm, welches wir seit kurzem in der HomeMatic CCU verfügbar gemacht haben. Das Eltako Tipp-Funk-Programm haben wir für Sie in unserem Shop hier zur Verfügung gestellt : Tipp-Funk-Programm . Bitte lesen Sie dort, was für den Einsatz des Tipp-Funk-Programms an der HomeMatic CCU erforderlich ist.

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Maßangaben der Hersteller für die einzelnen Aktoren :

FS20 SU      (B x H x T) 57 x 57 x 32 mm  
HM-LC-SW1-FM (B x H x T) 53 x 53 x 30 mm
HmIP-FSM     (B x H x T) 54 x 33 x 41 mm
Eltako TF61L (B x H x T) 45 x 45 x 18 mm
 
Wenn Sie Fragen haben schreiben Sie uns am Besten eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.